Beste Auszubildende kommt aus Bad Zwischenahn

Wenke Neumann in Berlin als beste Auszubildende Deutschlands ausgezeichnet

Am Abend des 15. Mai war es endlich soweit: Wenke Neumann, ehemalige Auszubildende bei der Bad Zwischenahner Touristik GmbH, durfte ihre Auszeichnung als beste Auszubildende Deutschlands im Beruf Kauffrau für Tourismus und Freizeit im Berliner Congress Center entgegennehmen. Die bundesbesten Auszubildenden (Jahrgang 2022) in insgesamt 208 IHK-Berufen wurden an diesem Tag geehrt. Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gratulierten den Preisträgerinnen und Preisträgern und überreichten Pokale und Urkunden.

Die insgesamt 216 Besten haben in ihren Abschlussprüfungen im vergangenen Jahr die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmenden durchgesetzt. „Ich bin davon überzeugt, dass wir in Deutschland eine sehr gute berufliche Bildung haben“, betont Adrian in seiner Festrede.   

Wenke Neumann begann ihre Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit im Sommer 2019 bei der Bad Zwischenahner Touristik GmbH. Dort durchlief die heute 24-Jährige alle Abteilungen und konnte schon früh mit sehr guten Leistungen überzeugen. Ihren Abschluss machte Wenke Neumann im Januar 2022, nachdem sie ihre Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzte, mit der Note 1. Nach ihrer Ausbildung ist sie nach Hamburg gezogen. Dort studiert sie an der Universität Hamburg derzeit Psychologie.

Bildunterschrift: In Berlin präsentiert Wenke Neumann stolz, mit Moderator Thore Schölermann, ihre Auszeichnung als beste Auszubildende Deutschlands.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.