Bad Zwischenahn führt digitales Gästebeitrags-System ein

Betriebe profitieren von großer Sichtbarkeit

Ankommen. Einchecken. Gästebeitrag zahlen. Dieser Ablauf kam so in Bad Zwischenahn jährlich mehrere zehntausendmal vor. Um diesen Prozess zu vereinfachen – auch im Sinne der Nachhaltigkeit – soll zukünftig auf die traditionelle Gästekarte in Papierform bestenfalls vollständig verzichtet werden. Dafür haben sich die Gemeinde Bad Zwischenahn und der Touristik-Service am Meer gemeinsam für den Anbieter WELCMpass und sein intelligentes Abwicklungssystem für Meldescheine und Kurabgaben entschieden. Das System ist seit Ende März online und im Einsatz. „Bisher läuft alles sehr gut“, sagt Nina Richter vom Vermieterservice der Bad Zwischenahner Touristik GmbH. „Die ersten Buchungen sind bereits problemlos über das System gelaufen“. Seit Ende 2022 fanden Informationsveranstaltungen und Schulungen für die Vermieter statt, damit ein reibungsloser Start gewährleistet werden konnte. Für Gäste und Vermieter ohne Internetzugang oder passende Endgeräte wird es übergangsweise die Möglichkeit geben, die analoge Gästekarte weiterhin zu erhalten. Vorteile der digitalen Gästekarte sind die vereinfachten Prozesse und der geringere Arbeitsaufwand. Zudem können Besucher schon bequem online – per Internet-Browser oder App – von zu Hause ihre Daten übermitteln und den Gästebeitrag bezahlen.

„Für alle Leistungsträger in Bad Zwischenahn eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten“, weiß Richter. Mit dem System haben alle Einzelhändler, Gastronomen und natürlich auch die Vermieter die Chance, den jährlich knapp 170.000 Besuchern in Bad Zwischenahn tagesaktuelle Informationen oder spezielle Angebote und Aktionen anzubieten. „Mit der App haben Besucher und Gäste in Bad Zwischenahn alles an einem Ort und bestenfalls immer in der Hosentasche“, erklärt Richter und ergänzt: „Die digitale Gästekarte ist zusätzlich eine großartige, kostenlose Werbeplattform mit enormer Sichtbarkeit und Reichweite für alle Gewerbetreibenden.“ So bietet das System den Gästen noch weitere Annehmlichkeiten während ihres Aufenthalts in Bad Zwischenahn.

Alle interessierten Betriebe können sich beim Touristik-Service am Meer melden und kostenlos ihre Angebote eintragen lassen: 04403 619157 oder eine E-Mail an n.richter@bad-zwischenahn-touristik.de

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