Spaziergang um das Zwischenahner Meer

... zu Fuß
Naturführung

Auf den Spuren des Zwischenahner Meerweges

Das Zwischenahner Meer – das drittgrößte Binnengewässer Niedersachsens – lädt zu einer erlebnisreichen Rundwanderung ein. Gemeinsam umrunden wir den idyllischen See zu Fuß und erfahren unterwegs von unserem Gästeführer Wissenswertes über die Region, ihre Geschichte und ihre Menschen – wahlweise auf Hochdeutsch oder Plattdeutsch.

Der abwechslungsreiche Uferweg führt vorbei an einem ehemaligen Bundeswehrgelände und durch mehrere geschützte Naturschutzgebiete. Hier prägen Weiden und Erlen, dichte Röhrichte und blühende Seerosen das reizvolle Landschaftsbild.

In Dreibergen erreichen wir die historische Burg Elmendorf, eine mittelalterliche Turmhügelburg. Dort legen wir eine gemütliche Tee- und Kaffeepause ein, bevor wir unsere Wanderung fortsetzen.

Weiter geht es entlang des Seeufers vorbei an Segelclubs, der Spielbank, weitläufigen Seggenwiesen und dem Rehazentrum. Den stimmungsvollen Abschluss bildet das Freilichtmuseum mit seinen 17 historischen Häusern und Nebengebäuden, das einen faszinierenden Einblick in das frühere Leben im Ammerland bietet.

Freuen Sie sich auf eine Wanderung voller Natur, Geschichte und norddeutschem Charme!

Terminübersicht

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Open Air

  • Touristische Veranstaltung

Eignung

  • Zielgruppe Erwachsene

  • Zielgruppe Familien

  • für Gruppen

  • für Individualgäste

Zahlungsmöglichkeiten

Barzahlung vor Ort, Mastercard, Überweisung, Visa

Anreise & Parken

Treffpunkt ist die Mühle im Kurpark

Preisinformationen

  • Kartenvorverkauf

Preis Erwachsener: 15,00 €

Teepause im Fährkroog ist NICHT inkludiert!

Ansprechpartner:in

Jan-Gerd Ahlers
26160 Bad Zwischenahn

Lizenz (Stammdaten)

Tourist-Information Bad Zwischenahn
Lizenz: kein Copyright erforderlich (Public domain) (no Copyright)

In der Nähe