Hosenbeine und Ärmel hochkrempeln und den Kreislauf in Schwung bringen, heißt es am Sonnabend, 25. September, an der neuen Kneipp-Anlage des Reha-Zentrums am Meer. An diesem Tag soll die Anlage, die aus einem Tret- und einem Armbecken besteht, offiziell mit einem umfangreichen Programm eingeweiht werden. Es wird ein Tag in Bad Zwischenahn ausgerichtet, der sich ganz den Lehren des Pfarrers Sebastian Kneipps widmen soll. Kurdirektor Dr. Norbert Hemken, Bürgermeister Dr. Arno Schilling und Christa Haskamp vom Kneipp-Verein Bad Zwischenahn werden diesen „Kneipp-Tag“ um 10 Uhr offiziell eröffnen.
Mitglieder des Kneipp-Vereins stehen für Fragen bis 13 Uhr mit einem Stand zur Verfügung. Dort können sich die Besucher über die fünf Säulen der Kneipp-Philosophie informieren, die an diesem Tag in verschiedener Form aufgegriffen werden. So ist der Ernährungswissenschaftliche Dienst mit einem Stand vertreten, an dem sie gesunde und schmackhafte Smoothies ausgeben. Bei einem Nordic-Walking-Kurs um 9.30 Uhr und einer Bewegungsgruppe mit Stäben um 11.30 Uhr wird es sportlich. Zudem findet von 15 bis 16 Uhr ein Achtsamkeitsspaziergang durch den Kurpark statt. Wer an diesen aktiven Angeboten teilnehmen möchte, muss sich unter Telefon 04403/619167 anmelden. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos.
Die Bauarbeiten für die Kneipp-Anlage haben bereits im Winter begonnen. Im vergangenen Jahr hatte Kurdirektor Dr. Norbert Hemken einen Antrag eingereicht, damit Bad Zwischenahn neben Moorheilbad auch Kneipp-Kurort werden kann. Die neue Anlage stellt einen weiteren Schritt in diese Richtung dar.
BU: Am 25. September wird die Kneipp-Anlage des Reha-Zentrums am Meer offiziell eingeweiht. Geplant ist ein buntes Programm rund um die fünf Säulen der Kneipp-Philosophie. Fotos: Bad Zwischenahner Touristik GmbH