Wasseranwendungen nach Kneipp am Zwischenahner Meer

Kneippen ist im Trend!

Das Therapiekonzept von Sebastian Kneipp basiert auf altbewährten Naturheilverfahren. Der Mensch wird ganzheitlich behandelt, wobei Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden.

Im Wasser steckt die reine Lebensenergie. Erfrischend, wohlig, vitalisierend!
„Lernt das Wasser richtig kennen, und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein.“
Sebastian Kneipp

Ein gedachter Kommentar von Sebastian Kneipp

Mein Wunsch, Menschen zu heilen - sowie meine schwere Tuberkuloseerkrankung in jungen Jahren - haben dazu geführt, die Heilkraft des Wassers, aber auch die Wirkung der Pflanzen und das Zusammenspiel von Nahrung und Bewegung zu erforschen, was mir auch den Titel „Wasserdoktor“ eingebracht hat. Danach entwickelte ich mein ganzheitliches Gesundheitskonzept, basierend auf der Kneipp´schen Lehre der 5 Säulen. Gleichzeitig konnte ich – zusammen mit meinem langjährigen Freund, dem Apotheker Leonhard Oberhäußer, den Grundstein für meine eigene Produktlinie „Kneipp“ legen. Bis heute basiert die Marke „Kneipp“ auf meinem Therapiekonzept.

Ich wünsche Bad Zwischenahn viele begeisterte Kneipp-Kurgäste!

Wasser-Therapien vom Zwischenahner Meer

Die Kraft des Wassers nutzen

Wasser ist mehr als nur ein Durstlöscher … Wasser ist pure Heilkraft der Natur! Wer hat nicht schon von Wassergüssen oder Wasserkuren gehört?

Das Therapiekonzept von Kneipp ist heute so modern wie nie, denn Naturheilverfahren, die den Menschen ganzheitlich behandeln, gehören heute zur modernen Therapie – sowohl klassisch als Kurwendung, aber auch als Wellness-Kick für zuhause.

Ausprobieren ist Pflicht!

Wassertreten im Zwischenahner Meer

Diese berühmte Wasseranwendung von Sebastian Kneipp kann auch ohne moderne Wassertretanlage überall durchgeführt werden! Das Ufer des Zwischenahner Meer ist bestens geeignet!

Zur Vorbereitung

Achten Sie auf die Wassertemperatur. Das Wasser sollte nicht wärmer sein als 18 Grad! Und für die Wasserhöhe gilt: Nur bis zum Knie!

So wird's gemacht!

Einfach bis knapp unter die Kniekehlen ins kalte Wasser gehen und die Füße nacheinander ganz aus dem Wasser heben und wieder absenken. Sobald der Kältereiz zu stark wird, sollte die Anwendung beendet werden.

Wassertreten im Kneipp-Becken Bad Zwischenahn

Idyllisch im Kurpark gelegen

Das Kurzentrum in Bad Zwischenahn verfügt über eine neue moderne Kneippanlage mit einem Wassertretbecken und einem Armbad. Das Kneipp-Becken finden Sie direkt vor dem Reha-Zentrum am Meer.

Die Anwendungen im Wasser werden auch Hydrotherapie genannt oder einfach Wassertherapie.

Kneippen sollte jeder einfach mal ausprobieren!

    Wie wirkt Wassertreten?

    • Stärkung des Kreislaufes
    • Stärkung des Immunsystems
    • Venenkräftigung
    • Hilfe bei Krampfadern
    • Einschlafhilfe
    • Hilfe bei Migräne
    • Anregung des Stoffwechsel

    Kurzanleitung Wassertreten nach Kneipp

    Diese berühmte Wasseranwendung von Sebastian Kneipp kann auch ohne moderne Wassertretanlage überall durchgeführt werden! Das Ufer des Zwischenahner Meer ist bestens geeignet!

    Kaltes Armbad

    Die gesunde Tasse Kneipp-Kaffee ohne Koffein

    Brauchen Sie einen gesunden „Muntermacher“? Hier hat Sebastian einen tollen Tipp: Ein kaltes Armbad wirkt anregend – aber nicht aufregend, d.h. eine belebende Wirkung wird erzielt, die aber später keine Probleme beim Einschlafen verursacht.

    Kurzanleitung für ein Armbad nach Kneipp

    Bei der Durchführung eines kalten Armbades müssen nur die Arme frei gemacht werden. Das Armbad gilt als natürlicher Wachmacher. 

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.