Mainzelmännchen

PDF

Sehenswertes

„Guuud’n Abend!“ - So kennt es fast jeder aus der Werbung vom ZDF.

Der Name Wolf Gerlach mag vielleicht nicht jedem etwas sagen, aber „Mainzelmännchen“ ganz bestimmt. Die kleinen Männchen aus dem ZDF, die bisher jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten.
Wolf Gerlach ist ihr „Vater“ oder Erfinder. 1963 waren die Kleinen das erste Mal als Werbetrenner im Fernsehen zu sehen.
Von 1989 bis zu seinem Tod in 2012 lebte Wolf Gerlach in Bad Zwischenahn.
Ihm und den kleinen Mainzelmännchen zu Ehren wurde 2013 in Bad Zwischenahn im Kurpark ein Denkmal aufgestellt.
 
Dort steht Det, bekannt als der „Papa“ der Mainzelmännchen, der Schlaue mit seiner Brille.
Er kommt seinem Erfinder Wolf Gerlach wohl am nächsten.
 
Die ca. 30 cm große Bronzeskulptur ist ein beliebtes Fotomotiv in Bad Zwischenahn und wurde 2013 von der Harms Metallguss GmbH Oldenburg hergestellt.
Det befindet sich schräg gegenüber vom Schiffsanleger, auf der Höhe des Cafés in der Wandelhalle an einer Parkbank.
 
In den kalten Monaten kann man Det oft mit gestricktem Schal oder gestrickter Mütze sehen.
 
Das Mainzelmännchen gilt übrigens als Geheimtipp der Fotomotive, da er im Sommer durch die Bepflanzung der Beete so manch einem unentdeckt bleibt, aber wer richtig hinsieht, findet ihn!

Gut zu wissen

Eignung

  • für Familien

  • für Gruppen

  • für Individualgäste

  • Senioren geeignet

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Autor:in

Bad Zwischenahner Touristik GmbH

Unter den Eichen 18
26160 Bad Zwischenahn

04403 - 619159

info‎@‎bad-zwischenahn-touristik.de

Website

Organisation

Bad Zwischenahner Touristik GmbH

In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.