Luftschraube

PDF

Denkmäler

Gedenkstein mit einer imposanten Luftschraube des einstigen Seenotflugzeges Do 24 von Dornier.

Der Gedenkstein mit einer imposanten Luftschraube des einstigen Seenotflugzeuges Do 24 von Dornier finden Sie im Ortskern, in der Nähe des Wasserturms am Fährweg.

1985 wurde dieses ungewöhnliche Exponat aufgestellt und erinnert an die Geburtsstunde des deutschen fliegenden Seenotrettungsdienstes. Dies war Anfang August 1939.
Die damals einmalige "Seenotstaffel 1" wurde im Ortsteil Rostrup aufgestellt, mit Flug- und Sanitätspersonal.

Der Oldenburger Nautiker und Flieger Karl Born wurde erster Kommandeur und leitete auch die Erprobung. Viele in der Region verbinden Born auch mit dem Ziegelhof-Kino, welches er in den Nachkriegszeiten in Oldenburg betrieb.

Seenotrettung aus der Luft:
Flugzeuge sichteten hilfsbedürftige Menschen im Wasser und landeten dann mit ihren Schwimmkörpern auf der Meeresoberfläche. Es ging um Besatzungen von Flugzeugen, die notwassern mussten, oder auch um Menschen von Schiffen, denen der Untergang drohte.
Zuvor konnte Seenotrettung ausschließlich per Schiff erfolgen. Sofern denn die Ortung der Betroffenen und die Anfahrt noch rechtzeitig gelangten.


Gut zu wissen

Eignung

  • für Familien

  • für Gruppen

  • für Individualgäste

  • für Schulklassen

  • Haustiere erlaubt

  • Senioren geeignet

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Autor:in

Bad Zwischenahner Touristik GmbH

Unter den Eichen 18
26160 Bad Zwischenahn

04403 - 619159

info‎@‎bad-zwischenahn-touristik.de

Website

Organisation

Bad Zwischenahner Touristik GmbH

In der Nähe

Luftschraube

Fährweg
26160 Bad Zwischenahn

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.