Urlaub planen

Danke für Ihre Empfehlung!

Ammerländer Löffeltrunk

  • Zinnlöffel für den Ammerländer Löffeltrunk

Eine Erinnerung an alte Zeiten: der Ammerländer Löffeltrunk. Was so harte Sachen sind, die trinkt man bei uns in Erinnerung an alte Zeiten aus dem Zinnlöffel.

Da man damals die rechte Hand immer wehrhaft bereithalten musste, nahm man den Löffel in die linke Faust. Nachdem eingeschenkt war, gab es einen feierlichen Trinkspruch:

Gastgeber:
Ik seh di!
Ich sehe dich!

Gast:
Dat freit mi!
Das freut mich!

Gastgeber:
Ik sup di to!
Ich trinke dir zu!

Gast:
Dat do!
Das tu!

Gastgeber:
Prost!

Gastgeber:
Ik heb di tosapen!
Ich habe dir zugetrunken!

Gast:
Hest´n Rechten drapen!
Hast den Richtigen getroffen!

Aus dem umgedrehten Löffel durfte nun kein Tropfen mehr herauslecken, anderenfalls wurde das Ritual wiederholt.

Möchten Sie regelmäßig über Neues informiert werden?

Haben Sie Fragen oder Wünsche? Wir beraten Sie gern persönlich.

Telefon (04403) 61 - 159